Vereinsfuehrung
Autor*in: Dirk Schröter

Soll Ihr Akquisitionsschreiben nicht im Papierkorb des Empfängers landen? Wir geben Tipps, wie Sie mit einem Akquisitionsschreiben überzeugen.

 


Autor*in: Dirk Schröter

Auch Anbieter für Außenwerbung (Plakatfirmen) kommen als Sponsor in Frage. Erobern Sie Ihre Region mit den Werbeflächen der Anbieter von Out of Home-Medien.

 


Autor*in: Dirk Schröter

Welche Inhalte muss ein Sponsoringangebot umfassen, damit es ein Sponsor bewerten kann? Die Antworten finden Sie hier.

 


Autor*in: Dirk Schröter

Wer kommt als Sponsor in Frage? Wie grenze ich den Kreis potenzieller Sponsoren ein? Wir nennen Kriterien, die Ihnen eine erste Vorauswahl ermöglichen.

 


Autor*in: Dirk Schröter

Sportveranstaltungen bieten mit ihrer besonderen Erlebniswelt einen idealen Rahmen für Hospitality-Maßnahmen. Diese nutzen Unternehmen zur Kundenbindung und Neukundengewinnung. Wie man als Sportverein Hospitality-Pakete schnürt erfahren Sie hier.


Autor*in: Dirk Schröter

Viele Sportsponsoren wollen vom positiven Image des Sports im Allgemeinen und des Sportvereins im Besonderen profitieren. Wenn das Image vom Sportverein und Unternehmen übereinstimmen, erhöht dies die Erfolgsaussichten bei der Sponsorenakquisition.


Autor*in: Dirk Schröter

Wie informiere ich mich über einen potenziellen Sponsor? Wie nehme ich Kontakt mit ihm auf? Wir geben praktische Tipps für die richtige Sponsorenansprache.


Autor*in: Dirk Schröter

Sind Sie ein Vertriebstyp? Sind Sie sprachgewandt? Können Sie andere Menschen mit Inhalt und Form Ihrer Wortbeiträge begeistern? Dann ist die Telefonakquisition für Sie genau richtig. Nur noch unsere Tipps beachten und schon kann es losgehen.


Autor*in: Dirk Schröter

Wollen Sie per E-Mail einen potenziellen Sponsor kontaktieren? Wir geben Tipps, was Sie dabei beachten müssen.

 


Autor*in: Drk Schröter

Der Konkurrenzkampf auf dem Sponsoringmarkt ist hart. Nur der setzt sich durch, wer sein Sponsoringhandeln an den Sponsorenbedürfnissen ausrichtet. Die Kundenorientierung beginnt bei der Sponsorenakquisition und endet bei der Sponsoringkontrolle.

 


Autor*in: Dirk Schröter

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Medien als Sponsor zu gewinnen? Wenn nein, dann sollten Sie hier weiterlesen. Wir zeigen Ihnen, wie Sponsoringkooperationen mit Medien funktionieren.


Autor*in: Dirk Schröter

Welche Leistungen können elektronische Medien im Rahmen einer Sponsoringpartnerschaft erbringen? Die wichtigsten haben wir für Sie zusammengestellt.


Autor*in: Dirk Schröter

Wenn Produkte und Dienstleistungen eines Sponsors einen engen Bezug zum Sport oder einer Sportart haben, wird das Engagement als besonders glaubwürdig wahrgenommen. Außerdem erhöhen Ähnlichkeiten die Erfolgssausichten bei der Sponsorenakquisition.


Autor*in: Dirk Schröter

Tageszeitungen, Wochenzeitungen und Zeitschriften als Sponsor? Warum nicht! Welche Leistungen Printmedien als Medienpartner (Sponsor) erbringen können erfahren Sie hier.


Autor*in: Dirk Schröter

Wo ist Sponsoring in Unternehmen organisatorisch zugeordnet? Wer entscheidet auf Unternehmensseite über Sponsoringaktivitäten? Die Antworten erhalten Sie hier.


Autor*in: Dirk Schröter

Die überwiegende Anzahl von Sponsoren engagiert sich im lokalen bzw. regionalen Umfeld. Richten Sie als Sportverein daher den Fokus bei der Sponsorenakquisition auf Unternehmen aus der unmittelbaren Umgebung.


Autor*in: Dirk Schröter

Immer mehr Sponsoren bieten an, Sponsoringangebote über die Unternehmens-Homepage einzureichen. Dort sind die Kriterien zur Auswahl von Sponsorings sowie ein Online-Formular zum Einstellen des Sponsoringangebotes hinterlegt.


Autor*in: Dirk Schröter

Besteht ein persönlicher Kontakt zu einem potenziellen Sponsor sind die Erfolgsaussichten bei der Sponsorenakquisition besonders groß!


Autor*in: Dirk Schröter

Ein potenzieller Sponsor lädt Sie zu einem Präsentationstermin ein. Damit sind Sie schon weit gekommen. Nun müssen Sie mit einem professionellen Auftritt und fundierten Inhalten glänzen.


Autor*in: Dirk Schröter

Welche Argumente sprechen für einen Sponsorenpool? Ist eine Partnerschaft mit einem Exklusivpartner sinnvoll? Die Pros und Contras haben wir für Sie zusammengestellt.


Autor*in: Dirk Schröter

Sponsoringbörsen sind als Makler auf dem Sponsoringmarkt tätig. Sie vermitteln Sponsoren und Gesponserte miteinander.


Autor*in: Dirk Schröter

Vor der Unterzeichnung eines rechtskräftigen Sponsoringvertrages stehen Vertragsverhandlungen an. Hier legen die Vertragsparteien alle wichtigen Eckpunkte der Zusammenarbeit verbindlich fest.


Autor*in: Dirk Schröter

Das Sponsoring eines Sportvereins oder einer Vereinsveranstaltung ist für Unternehmen nur dann interessant, wenn sie ihre Zielgruppen erreichen. Sportvereine müssen daher Zielgruppenübereinstimmungen bei der Sponsorenakquisition herausarbeiten.


Autor*in: Dirk Schröter

Welchen Preis kann ich von einem Sponsor für mein Leistungspaket verlangen? Wie bestimme ich den Wert meines Sponsoringangebotes? Die Antworten finden Sie hier.


Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie hier!