Vereinsentwicklung

Aktivitäten in der Vorweihnachtszeit

Kurze Ansprache für die Weihnachtsfeier

Liebe Leute, Groß und Klein,
hier ein herzliches Willkommen sein.

Ausnahmsweise sitzen oder stehen wir uns alle einmal gleichzeitig von Mensch zu Mensch gegenüber. Jung und Alt sitzen beieinander. Wir alten Leute schwatzen ja eher persönlich miteinander, unsere jungen Mitglieder sind eher in der digitalen Welt Zuhause. Sie kommunizieren schnell und per PC  oder verabreden sich per Smartphones. Verschiedene Generationen sitzen aber heute, hier und jetzt, vereint in unserem Vereinsheim und wollen gemeinsame Stunden auf unserer Weihnachtsfeier verbringen.
Das zeigt doch, dass Traditionen trotz des technischen Wandels in der Gesellschaft erhalten werden können und sollten.
In unserem Alltag finden wir uns zwar öfters zu gemeinsamen Vereinsaktivitäten zusammen, so wie es sich gehört, aber ich muss doch feststellen, dass unsere Kommunikation immer öfters über andere Kanäle stattfinden muss: unser Jugendwart erreicht seine Mannschaft eher über Twitter oder Facebook anstatt mittels sms, die schon veraltet zu sein scheint; ganz zu schweigen von dem Festnetzanschluss Zuhause, der oft ignoriert wird. Es werden Videos gedreht und im Internet veröffentlicht, Fotos von Wettkämpfen oder Festen werden auf der Website gepostet (wie man heutzutage sagt).
Immer seltener sind noch Fotos im Papierformat in unserem alten Schaukasten am Haupteingang zu bewundern. Aber sind denn nur noch die neuesten Trends beachtenswert und interessant? Ich glaube kaum, denn ansonsten würden heute nicht so viele Mitglieder, Sponsoren, Ehrenmitglieder und weitere Gäste an unserer Weihnachtsfeier teilnehmen.
Traditionen sind etwas Schönes und sollten gepflegt werden. Dieser Meinung sind also doch wohl alle Anwesenden.
Unser Vereinsvorstand wird auch in Zukunft versuchen, Altes und Neues sinnvoll in Einklang miteinander zu bringen; für die Großen sowie für die Kleinen unter uns.
In diesem Sinne wünsche ich Euch eine schöne Feier und schon jetzt ein besinnliches Weihnachtsfest.
Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder und sind gespannt auf alle Neuerungen, die es 20.. geben wird.
So lasst uns darauf anstoßen und die gemeinsamen Stunden miteinander harmonisch genießen.

Hier finden Sie Broschüren, Infopapiere und andere Informationen.

Wie funktioiert die Sportförderung in Deutschland?

Eine kleine Link-Übersicht für Sportinteressierte