Ziele der Öffentlichkeitsarbeit
Bekanntmachung von Angeboten, Wertschätzung ehrenamtliches Engagement & Co.!
Die folgende Ziele können Sportvereine mit der Öffentlichkeitsarbeit verfolgen:
- Profilbildung/-schärfung des Vereins
- Abgrenzung des Vereins von anderen Vereinen und von kommerziellen Sportanbietern (Alleinstellungsmerkmale kommunizieren!)
- Steigerung des Bekanntheitsgrades des Vereins
- Bekanntmachung von Vereinsangeboten
- Mitgliedergewinnung
- Identifikation der Mitglieder mit dem Verein verbessern (Mitgliederbindung)
- Wertschätzung ehrenamtliches Engagement
- Bindung von Sponsoren an den Verein
- Interesse bei potenziellen Sponsoren wecken
- Beeinflussung der öffentlichen Meinung
- Darlegung der eigenen Argumente oder Widerlegen falscher, externer Behauptungen
- Vertrauen aufbauen und fördern für Vereinsanliegen
- Gewinnung und Bindung von Zuschauer*innen und Teilnehmer*innen für Vereinsveranstaltungen
Mehr Infos zu den Zielen der Öffentlichkeitsarbeit.
Autor: Dirk Schröter
Lektoriert: Dietmar Fischer
Stand Februar 2024