Vorlesen

Wer macht was im Verein?

Haben wir ausreichend Mitarbeiter*innen?

Um den aktuellen Bedarf an freiwillig Engagierten im Sportverein zu ermitteln, empfiehlt sich eine Übersicht zusammenzustellen. Welche konkreten Aufgaben für Ehrenamtliche gibt es und welche werden schon von den aktiven Ehrenamtlichen übernommen bzw. sind noch zu vergeben?

In der Aufstellung sollten auch künftige Aufgaben (z.B. geplante Projekte, neue Vereinsangebote) nicht vergessen werden. Auch die rechtzeitige Planung von Personalveränderungen bzw. Nachfolgeregelungen (z. B. weil ein*e Trainer*in ein Auslandssemester einlegen wird oder ein Vorstandsmitglied in drei Jahren seine Tätigkeit beenden möchte) sollte heute schon für morgen mitgedacht werden, so dass die langfristigen strategischen Ziele des Vereins erreicht werden können.

Im Rahmen der Bestands- und Bedarfserfassung sollten kontinuierliche Tätigkeiten (wie es im Sportverein die meisten sind), einmalige Aufgaben (wie die Organisation des Sommerfestes in diesem Jahr), temporäre Aufgaben (etwa die dreimonatige Vertretung der Trainerin) oder spontane Aufgaben (wie „Springer“ für Turniere) erfasst werden. Hilfreich sind auch eine kurze Beschreibung und die Angabe vom geschätzten Zeitaufwand für jede Aufgabe.

Ein solcher Überblick erleichtert die gezielte Ansprache von potentiellen oder interessierten Ehrenamtlichen.

Quellen:

Handbuch Initiative Ehrenamt – Systemisches Ehrenamtsmanagement im Sportverein, LSB NRW

Freiwillig macht Schule (Hrsg.):Koordination von Freiwilligentätigkeit an Berliner Schulen. Ein Leitfaden. Berlin, 2012.

Steinbach, Dirk: Förderung von ehrenamtlichem Engagement im Sportverein. FÜHRUNGS-AKADEMIE des Deutschen Olympischen Sportbundes.