Rückenschule / Rückengerechtes Verhalten / Wirbelsäulengymnastik

Haltungsschulung mit dem StabRückenfitness mit dem guten alten Gymnastikstab

Zeit: 60 Minuten, TN :Erwachsene (Frauen und Männer),  Ort: Sporthalle, Gymnastikraum, Bewegungsraum

Der gute alte Gymnastikstab (Stab) steht auch in weniger gut ausgestatteten Sporthallen zur Verfügung und ermöglicht ein vielfältiges und effektives Training. Das folgende Programm enthält Übungen zum Training des Gleichgewichts, der Koordination und zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur.Juli 2011


Zum Fachartikel "Neue Rückenschule"
Ergänzend zu einem Stundenbeispiel informieren Fachartikel über Hintergründe des Themas (Entstehung, Ziele und Wirkungen, Didaktik und Methodik u.a.m.) und bieten weitere Praxisbeispiele. Videos erläutern die Ausführung der Sportarten, -themen und Praxiseinheiten.


Präventive WirbelsäulenschonungKräftigungsgymnastik mit Kleingeräten

Zeit: 60 Minuten, TN: Sportler/innen einer Präventionssportgruppe, Ort: Sport-, Gymnastikhalle oder Freiluftanlage

Präventionssport für den Rücken beinhaltet neben rückengerechter Gymnastik vor allem viel Bewegung. In diesem Stundenbeispiel soll die dynamische Einbindung von modernen Handgeräten (Tubes, Therabändern) und traditionellen Kleingeräten (Stäben, Medizinbällen) aufgezeigt werden.
Juni 2003


Rückengerechtes AlltagsverhaltenWahrnehmen von rückenfreundlichen/-unfreundlichen Alltagsgewohnheiten

Zeit: 60 Minuten,  TN: 12 – 24 Erwachsene, Ort: Sport- oder Gymnastikhalle, großer Bewegungsraum

Durch bewusstes Wahrnehmen dieser „alltäglichen“ Bewegungen sollen falsche Verhaltensmuster erkannt und durch rückengerechtes Alltagsverhalten ersetzt werden.
Juli 2004


Wirbelsäulengymnastik mit der Pilates-RolleGutes für den Rücken

Zeit: 60 Minuten, TN: Erwachsene, Ort: Sport- oder Gymnastikhalle

Es gibt zahlreiche Kleingeräte, die sehr gut in der Wirbelsäulengymnastik eingesetzt werden können. Auch der eigentlich aus der Trendsportart Pilates kommende Pilates-Roller, der mittlerweile immer mehr Vereinen zur Verfügung steht, kann sehr gut zum Training der Rumpfmuskulatur, Rumpfstabilität und –koordination eingesetzt werden.
August 2009