Analyse
Vereinsanalyse
Die Vereinsanalyse betrachtet die gegenwärtige "Ist-Situation" des Vereins. Es werden die eigenen aktuellen Stärken und Schwächen ermittelt.
Der Verein untersucht und bewertet dabei die unterschiedlichen Bereiche wie Leistungsangebot, Mitarbeiter, Finanzen, Vorstandsarbeit, Ausstattung und Marketing.
Für diese Untersuchung im Rahmen der Vereinsanalyse bietet sich eine einfache Methode an, die jeder Verein nutzen kann: das Stärken-Schwächen-Profil.
Praxistipp:
Vor der Analyse und Bewertung sollten Sie sich im Klaren sein, welche der Bereiche und welche Ziele speziell für Ihren Verein wichtig sind.
Im Download-Bereich finden Sie den Selbstanalysefragebogen des BSB Nord. Zum Einstieg in die Vereinsanalyse können Sie auch nur das enthaltene Muster für ein Stärken-Schwächen-Profil nutzen.
Des Weiteren bietet der BSB Nord im Rahmen des Vereinscoachings eine Vereinsanalyse durch ein Online-Diagnose-Tool mit umfassender Auswertung. Das Tool wurde im Rahmen des Projekts Sportverein 2020 entwickelt und uns von der BASF dankenswerter Weise zur Nutzung überlassen.
Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?
Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.