Kommunikationspolitik: Einführung in die Kommunikationspolitik
Kommunikationsinstrumente im Überblick!
Mit Hilfe von Kommunikationsinstrumenten kann der Verein Informationen so übermitteln, dass sie das Wissen, die Einstellungen, die Erwartungen und Verhaltensweisen bei den Vereinszielgruppen (z.B. Vereinsmitgliedern, Sponsoren, Medien, Öffentlichkeit) im Sinne der Vereinsziele beeinflussen.
Die folgenden Kommunikationsinstrumente können vom Verein eingesetzt werden: (wenn Sie auf das jeweilige Kommunikationsinstrument klicken, erhalten Sie detaillierte Informationen)
- Mediawerbung
- Verkaufsförderung
- Persönliche Kommunikation
- Direktmarketing
- Veranstaltungs- bzw. Eventmarketing
- Öffentlichkeitsarbeit
- Sponsoring
- Social Media-Marketing
- Messen und Ausstellungen
Erst im Zusammenspiel (= Kommunikationsmix) entwickeln die Kommunikationsinstrumente ihre eigentliche Wirkung. Erst dann tragen sie dazu bei, dem Verein eine eigene, möglichst einzigartige Identität (Corporate Identity) zu geben. Diese Vereinsidentität charakterisiert den Verein.