Vorlesen

Kommunikationspolitik: Mediaplanung

Definition und was ist zu beachten?

Mediaplanung ist der gesamte Planungsprozess von Medien (Zeitschriften, Zeitungen, Hörfunk, Fernsehen, Homepages, soziale Medien, Apps), mit denen der Sportverein für Zwecke der Werbung seine relevanten Zielgruppen zu erreichen und zu beeinflussen versucht.

Die Mediaplanung umfasst:

  • Zielgruppenbestimmung: Welche Zielgruppe will der Verein ansprechen/erreichen? Die Zielgruppe sollte möglichst genau beschrieben werden, z.B. Alter, Beruf, Geschlecht, Familienstand, Haushaltsnettoeinkommen, Interessen, Konsumverhalten etc. Eine exakte Zielgruppenbeschreibung verhindert Streuverluste (Streuverlust = wenn die Werbung nicht die Zielgruppe des Vereins erreicht).
  • Zielfestlegung: Welche Ziele sollen erreicht werden? (Bekanntmachung eines Vereinsangebotes bzw. einer Vereinsveranstaltung, Gewinnung ehrenamtlicher Mitarbeiter, Imageprofilierung  etc.)
  • Werbebotschaft: Was wird vom Verein kommuniziert (Beispiel einer Imagekampagne: "… mehr als Hockey! Der sympathische Familienverein aus …!) und wie (z.B. Berücksichtigung des Corporate Designs!)?
  • Werbemedien: Welche Medien werden zur Bewerbung des Vereins bzw. eines Angebots genutzt und mit welcher Frequenz soll die Werbebotschaft versendet werden? (Print, Social Media, App, Homepages etc.)
  • Werbemittel: Womit will der Verein die Werbebotschaft kommunizieren? (Printanzeige, Flyer, Plakat, Video-Anzeige, Online-Bannerwerbung, Werbefolien, Hörfunkspot etc.)
  • Werbeträger: Welches Medium wird zur Übertragung der Werbebotschaften eingesetzt? (Beispiel: Der Verein schaltet eine Anzeige im lokalen Anzeigenblatt, Video-Anzeige auf YouTube, Banneranzeige auf einer Homepage, Werbefolie auf Bus)
  • Werbebudget: Welche Finanzmittel können verplant werden? Kosten für die Erfolgskontrolle nicht vergessen!  
  • Werbezeitraum: Wann soll die Werbung erfolgen (Zeitpunkt/Zeitraum)?
  • Werbekontrolle: War die vom Verein initiierte Werbung erfolgreich? Warum? Warum nicht? (Beispiel: Der Verein fragt Neumitglieder mit dem Aufnahmeantrag oder der Kursanmeldung ab, wie sie auf den Verein aufmerksam geworden sind) 

Unterschiedliche Werbemittel und deren Werbeträger:

Werbemittel

Beispiele

Werbeträger/Einsatzmöglichkeit

Audio-Werbemittel

Hörfunkspot

Radiosender

Dekorative Werbemittel

Aufsteller, Plastiken, Schilder, Give-Aways, Leuchtkasten usw.

Veranstaltungen, Ausstellungen, Schaufenster, Vitrinen, Schaukästen, Geschäftsstelle

Display-Werbemittel

Banneranzeigen in verschiedenen Formaten,  Werbeanzeigen auf Instagram Stories, Fotoanzeigen, Videoanzeigen (TrueView In-Stream-Anzeigen, Bumper Ads etc.)

Homepages, soziale Medien (Facebook, Instagram, YouTube etc.) 

Out-of-Home-Werbung

Plakate unterschiedlicher Formate, Bilder, Videos/Filme, Aushänge, Auslagen, Leuchtplakate usw.

Großflächenplakate, Plakattafeln,  City Light Poster, LED Screens, Videoboards, Litfaßsäule, Häuserwand Schaufenster, Fenster/Eingangstür eines Geschäfts/der Vereinsgeschäftsstelle, öffentliche Verkehrsmittel usw.

Printanzeigen

Verschiedene Anzeigenformate, farbig oder schwarz-weiß, mit Bild oder Grafik

Regionale Zeitungen, Zeitschriften, sonstige regionale Publikationen, Publikationen des Verbandes usw.

Suchmaschinenwerbung

Google Ads, Bing Ads

Google, Bing

Visuelle Werbemittel

Werbespot

Fernsehen, Kino

Werbebriefe

Persönliche Briefe, unpersonalisierte Serienbriefe

Postversand, Einwurfschreiben

Werbedrucke (außer Plakate)

Prospekte, Flyer, Handzettel, Flugblätter, Informationsbroschüren, Aufkleber, Kalender usw.

Als Beilage in Zeitungen oder Zeitschriften, als Postversand, Einwurfsendung, als Auslage, Geschäftsstelle, Schaukästen usw.

Werbegeschenke

Artikel unterschiedlichster Art im Corporate Design des Sportvereins

Tiere, Taschen, Bälle, CDs usw. werden bei Veranstaltungen verteilt, als Anerkennung bei guten Leistungen, als Dankeschön bei Vereinsanmeldung

Sonstiges

Gewinnspiele, Wettbewerbe, Gutscheine usw.

Zeitungen, Veranstaltungen, Auslagen im Einzelhandel usw.

Quellen:

Bild 1: Aufnahmeantrag T.T.C. Rot‐Weiss‐Silber Bochum:  https://www.ttc-bochum.de/fileadmin/Service/Download/Aufnahmeantrag__ab_Februar_2019__-_2019-02-04.pdf