Marketing-Mix im Sportverein
Zentrale Aufgabe der operativen Marketing-Planung im Sportverein!
Wer sich mit Marketing beschäftigt, stößt auf den Begriff Marketing-Mix. Hiermit sind die Marketinginstrumente gemeint, die der Sportverein zur Umsetzung von Marketingstrategien bzw. zum Erreichen von Marketingzielen einsetzen kann.
Die vier „klassischen“ Säulen des Marketing-Mix sind:
1.    Produkt- und Dienstleistungspolitik (auch Angebotspolitik) 
 2.    Preispolitik 
 3.    Distributionspolitik (auch: Vertriebspolitik) 
 4.    Kommunikationspolitik 
Die Marketing-Mix-Instrumente werden auch als die "4P's" bezeichnet. Ursprung sind die angelsächsischen Bezeichnungen Product, Price, Place und Promotion.
Insbesondere im Bereich des Dienstleistungsmarketings (Sportvereine erbringen Dienstleistungen) werden drei weitere Bereiche hinzugezählt:
5.    Personalpolitik (Mitarbeitermangement) (engl.: People and Participation) 
 6.    Ausstattungspolitik (engl.: Physical evidence) 
 7.    Prozesspolitik (engl. Process) 
Alle Instrumente des Marketing-Mix sind voneinander abhängig und bedingen sich gegenseitig. Teilweise gibt es Überschneidungen bei den Gestaltungsmöglichkeiten der Marketinginstrumente.