Vorlesen

Instrumente der internen Öffentlichkeitsarbeit

Diese Instrumente stehen zur Auswahl!

Die interne Öffentlichkeitsarbeit des Vereins richtet sich in erster Linie an

  • Vereinsmitglieder
  • Vereinsmitarbeiter (haupt- und ehrenamtlich)
  • Angehörige von Vereinsmitgliedern

Welche Instrumente (in alphabetischer Reihenfolge) können zur Kommunikation mit diesen Zielgruppen eingesetzt werden?   

Weitere vereinsinterne Zielgruppen sind:

  • Vereinssponsoren
  • Zuschauer von Vereinsveranstaltungen
  • Teilnehmer von Vereinsveranstaltungen

Zur Kommunikation mit Sponsoren eignen sich Sponsorengespräche/-besprechungen und Sponsorentreffen.

Zur Kommunikation mit Zuschauern und Teilnehmern von Vereinsveranstaltungen sind insbesondere geeignet:

Quellen:

Bild 1: Mitgliedersprechstunde FC Augsburg: https://fcaugsburg.de/wns/fans/fan-und-mitgliedersprechstunde/

Bild 2: Vereinsausflug TSV Ingolstadt-Nord: https://www.tsv-nord.de/TSV-cms/index.php/news/213-vereinsausflug-2019

Bild 3: Facebook Brückenlauf ASV Köln: https://www.facebook.com/events/2977061475646187/

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.