Vorlesen

Corona-Warn-App im Sport

Die Corona-Warn-App hilft uns festzustellen, ob wir in Kontakt mit einer infizierten Person geraten sind und daraus ein Ansteckungsrisiko entstehen kann. Die App ist ein Angebot der Bundesregierung und ersetzt nicht die weiterhin empfohlenen Hygiene- und Abstandsmaßnahmen, bietet aber die Möglichkeit eventuelle Infektionsketten schnell zu durchbrechen. Das kann uns auch im Sport helfen. 

Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen empfiehlt die kostenlose und freiwillige Nutzung der Corona-Warn-App im Alltag und im Sportbetrieb (Herausgeber: Robert-Koch-Institut):

  • Sportler*innen sollten ihre Smartphones (mit Corona-Warn-App) zum Sport mitbringen
  • Die Smartphones sollten bewusst in die Nähe anderer Sportler*innen gebracht werden - z. B. in der Umkleide, Vereinsheim, etc
  • Im Wettkampfbetrieb sollten auch Smartphones Gegnerischer Spieler*innen und Mannschaften vor Ort in Kontakt kommen 

Im Trainingsbetrieb, bei Testspielen und im bevorstehenden Liga- und Wettkampfbetrieb - mithilfe der App kann das Risiko einer Ansteckung reduziert werden. Nach einer Warnung sollten Personen nicht mehr am Sportbetrieb teilnehmen, bis der Gesundheitszustand geklärt ist und bestätigt wurde, dass keine Infektion vorliegt.
Falls es bereits einen positiven Kontakt in der Trainingsgruppe gibt, wären alle Teilnehmer, die am Training teilgenommen haben, schon potenziell gefährdet. Eine mögliche Alternative wäre daher, alle Smartphones beim Training zusammenzubringen. Die App würde dann die Kontakte registrieren und so wären die Kette in jedem Fall geschlossen. Ein Fehlalarm wäre hier allemal besser als ein unerkannter Fall.
Die Corona-Warn-App steht kostenlos im App Store (IOS) sowie bei Google Play (Android) zum Download zur Verfügung. Wir empfehlen, ausschließlich diese Downloadplattformen für die Nutzung der Smartphones zu nutzen und keinen Links im Internet zu folgen. So ist gewährleistet, dass auch die korrekte App heruntergeladen wird und keine Schadsoftware auf das Mobilgerät gelangt.

 https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app 

(Quelle: Kreissportbund Ennepe-Ruhr e.V.)