Grundlagen: Corporate Design
Das optische Erscheinungsbild des Sportvereins!
Das Corporate Design (CD) ist das optische Erscheinungsbild des Vereins. Zum Corporate Design gehören alle visuell-stilistischen Ausdrucksformen des Sportvereins, wie
- Logo (Bild-/Wortmarke)
- Schrift (Typografie, Schreibweise des Vereinsnamens, eines Veranstaltungstitels, des Vereinsslogans)
- Farben (Primärfarben, Sekundärfarben, Farbflächen, Farbtöne)
- Stilelemente (Pfeile, Punkte etc.)
- Layout
Das Corporate Design ist ein wichtiges Element der Corporate Identity (CI) des Vereins.
Im Optimalfall ist das Corporate Design einheitlich, unverwechselbar, markant und widerspruchsfrei.
In welchen Bereichen hat das Corporate Design Relevanz bzw. kommt es zum Einsatz?
- Drucksachen (Briefpapier, Visitenkarten, Plakate, Anzeigen, Flyer, Broschüren, Vereinszeitung, Pressemappen, Faxdokumente, Einladungen, Eintrittskarten, Parkausweise etc.)
- Bekleidung (Trikots, Trainingsanzüge)
- Vereins-Homepage
- Social Media-Präsenzen des Vereins
- E-Mail-Newsletter
- Vereinsräume (Büroräume, Sportplatz, Vereinshalle)
- Sportgeräte
- Präsentationsunterlagen (Powerpoint-Master)
- E-Mail-Vorlagen (Signatur)
- Fahnen
- Ausweisdokumente (Vereinsausweis, Spielerausweis)
- Merchandising-/Fanartikel
- Akkreditierungen
Eine konsequente Umsetzung der Corporate Designs stellt die einheitliche Außenwirkung des Vereins sicher. Außerdem wird die Markenbildung unterstützt und die Wiedererkennbarkeit bei den Vereinszielgruppen (Vereinsmitglieder, breite Öffentlichkeit, Medien, Sponsoren etc.) erhöht.
Damit dies gelingt, ist ein Corporate Design-Handbuch (auch Corporate Design-Manual, CD-Handbuch oder CD-Manual) hilfreich. Das Corporate Design-Handbuch ist ein schriftlicher Leitfaden, in dem die Gestaltungsregeln verbindlich festgelegt werden, wie z.B.
- Positionierung, Farbigkeit, Ausrichtung, Größe des Logos auf Drucksachen, Bekleidung, in digitalen Medien etc.
- Verwendbare Schrift(en) in Drucksachen und digitalen Medien
- Stilelemente bei Seitenkennzeichnungen., Aufzählungen etc.
- Farben in Grafiken, Tabellen, Diagrammen und digitalen Medien
Beispiele CD-Manuals von Sportvereinen:
- TSV 1946 Altenberg
- ALBA Berlin
- TV 1848 Erlangen
- TSV 1899 Goddelau
- Universitätssportverein Jena
- Oldenburg Knights
Weitere Beispiele von CD-Manuals aus dem organisierten Sport:
Quellen:
CD-Manual TSV Altenberg: http://www.tsv-altenberg.de/images/Hauptverein/Corporate_Design/Corporate-Design_Richtlinie.pdf
CD-Manual ALBA Berlin: https://www.designtagebuch.de/cd-manuals/ALBA_BERLIN_Styleguide_Relaunch_Sommer2015.pdf
CD-Manual TV 1848 Erlangen: https://www.tv48-erlangen.de/download-file?file_id=782&file_code=585e548944
CD-Manual TSV Goddelau: https://www.tsv-goddelau.de/fileadmin/user_upload/medien-infos/medien/TSV-Corporate-Design-Teil-1-Definition-V1.0.pdf
CD-Manual USV Jena: https://www.usvjena.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/USV_CD-Richtlinie_2012_print_07_01_2013_Einzelseiten.pdf
CD-Manual Oldenburg Knights: http://www.oldenburgknights.de/wp-content/uploads/2016/12/Styleguide_2017.pdf
CD-Manual Handball-Bundesliga: www.liquimoly-hbl.de/Ordnungen/HBL_Design_Manual2017.pdf
CD-Manual DLRG: https://www.dlrg.de/fileadmin/user_upload/DLRG.de/Ak-Layout2013/FuerMitglieder/Verbandskommunikation/handbuch_corporate_design_2017-internet.pdf
Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?
Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.