Vereine sind Ehrenamt! – mit Dir als Geschäftsführer*in
Aufgabenprofil
Vereine sind kleine Organisationen. Und wie in jeder Organisation muss geklärt werden:
- was zu tun ist
 - wer es tut
 - wie es getan wird
 - welche Entscheider beteiligt werden
 - wie Ablauf und Ergebnisse kontrolliert werden.
 
Das ist also Deine Tätigkeit: Der*die Geschäftsführer*in ist für Aufbau- und Ablauforganisation im Verein verantwortlich. Er*sie kennt alle Prozesse und führt sie durch oder delegiert sie an Kolleg*innen. Eine klassische Managementaufgabe.
Tätigkeiten: Geschäftsführer*innen dürfen:
- regelmäßig ablaufende Prozesse (z.B. Aufnahme von Neumitgliedern) gestalten
 - die Mitgliederverwaltung organisieren
 - die Personalverwaltung organisieren
 - Zuschüsse beantragen und Fördermöglichkeiten nutzen
 - die EDV und andere Online-Tools im Blick haben
 
Motivation: Geschäftsführer*innen wollen:
- den Verein in Organisation und Verwaltung reibungslos führen
 - den Mitgliedern Service bieten
 - den Mitarbeiter*innen einen sicheren Arbeitsplatz gestalten
 
Profil: Geschäftsführer*innen sollen:
- Organisationstalente sein
 - Ansprechbar für alle Abläufe sein
 - Probleme anpacken und lösen können
 - Menschen einbinden können