Grundlagen: Praxisbeispiele Vereins-Leitbilder
Vereins-Leitbilder niemals kopieren!
Immer mehr Sportvereine geben sich und den im Verein engagierten Personen (Vereinsmitarbeiter und Vereinsmitglieder) einen langfristig ausgerichteten, verbindlichen, schriftlich fixierten Handlungsrahmen.
In Leitbildern beschreiben Sportvereine ihren Zweck, ihre strategisches Ziele und Werte. Ein Vereins-Leitbild richtet sich nicht nur an die Vereinsmitglieder, sondern auch an Kursteilnehmer, Sponsoren, Medien und das sonstige Vereinsumfeld.
Ein Leitbild gibt den Vereinszielgruppen Orientierung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Markenbildung des Vereins.
Wir haben für Sie Beispiele von Leitbildern aus dem organisierten Sport zusammengestellt:
Beispiele Leitbilder von Sportvereinen:
- Taucher Kamp-Lintfort e.V.
- TV Lemgo von 1863 e.V.
- TSV Meerbusch e.V.
- Offenbacher Kickers 1901 e.V.
- TSV Reichartshausen 1912 e.V.
- TC Grün-Weiss Rheinberg e.V.
- FC Schalke 04 e.V.
- SUS Stadtlohn 19/20 e.V.
- FC Wertheim-Eichel e.V.
Beispiele Leitbilder von Sportbünden und Sportfachverbänden:
Quellen:
Leitbild Taucher Kamp-Lintfort: https://tkl.de/index.php/verein/leitbild
Leitbild TSV Meerbusch: https://www.tsv-meerbusch.de/wp-content/uploads/Leitbild.pdf
Leitbild Offenbacher Kickers: https://www.ofc.de/media/leitbild.pdf
Leitbild TSV Reichartshausen: https://12fd2af0-803c-6276-e43e-619d621b1aa1.filesusr.com/ugd/bb30a4_502f495be25d4a38bc6775ab3205ade1.pdf
Leitbild TC Grün-Weiß Rheinberg: https://www.tc-rheinberg.de/index.php?id=135
Leitbild SUS Stadtlohn: http://www.sus-stadtlohn.de/fileadmin/user_upload/Leitbild_des_SUS.pdf
Leitbild FC Wertheim-Eichel: https://www.fc-eichel.de/index.php/downloads
Leitbild Deutscher Olympischer Sportbund : https://www.dosb.de/ueber-uns/leitbild-strategie-arbeitsprogramm/
Leitbild Deutscher Turner-Bund: https://www.dtb.de/der-verband/wir-ueber-uns/leitbild/
Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?
Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.