Vorlesen

Grundlagen: Vereins-Mission und Vereins-Vision

Vereinszweck und strategische Ziele!

Sie wollen Ihren Verein zukunftsfähig aufstellen und Ihren Vereinsmitarbeitern und Vereinsmitgliedern einen verbindlichen Rahmen vorgeben, in dem diese agieren sollen?

Dann beschreiben Sie die Mission bzw. die Vision(en) Ihres Sportvereins!

Doch was bedeuten Mission und Vision überhaupt? 

Die Vereins-Mission:
Die Mission beschreibt den Vereinszweck, also warum und zu welchem Zweck es den Verein gibt. Der Vereinszweck ergibt sich aus § 2 der Vereinssatzung.

Beispiel für eine Vereins-Mission:
„Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Sports, der Jugendhilfe, der Erziehung, der Kultur und des öffentlichen Gesundheitswesens“ (Quelle: § 2 Satz 1 Satzung des TSV Meerbusch, Stand: 29.11.2018)

Als Element eines Vereins-Leitbildes kann die Vereins-Mission noch genauer beschrieben werden. Beim TSV Undingen heißt es z.B.: „Wir, der TSV Undingen, sind der Sportverein für die ganze Familie. Mit seinem breiten Sportangebot sind wir der lebensbegleitende Anbieter für Gesundheit, Bewegung und Sport und durch die Pflege des sozialen Miteinanders, die gesellschaftliche Stütze des Gemeinwohls in Sonnenbühl.“

Die Vereins-Vision:
Die Vision beschreibt die Zukunft des Sportvereins. Sie ist eine "globale Aussage über die zukünftige Stellung" des Vereins. In der Vision werden strategische Ziele des Sportvereins beschrieben.

Beispiele für eine Vereins-Vision:

„Perspektivisches Ziel ist es, den TSV 1860 München wieder als Erstligaklub zu etablieren. Die Positionierung des Klubs als »DER Münchner Verein« macht den TSV 1860 zu einem attraktiven Investment für Sponsoren und Partner. In den strategischen Überlegungen dazu spielt die erfolgreiche Nachwuchsarbeit mit regionalen Talenten eine zentrale Rolle.“ (Quelle: www.tsv1860muenchen.org). 

Auch die Vereins-Vision ist üblicherweise Bestandteil eines Vereins-Leitbildes.

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.