Damit Sponsoren ein Sponsoringangebot bewerten können, sollte der Sportverein möglichst folgende Informationen zur Verfügung stellen:
- Netto- Reichweite:
Anzahl der Personen, die von einem Werbeträger (z.B. Zeitung, TV, Radio, Werbebande, Sportler, Homepage) bzw. einer Werbeträger-Kombination mindestens einmal erreicht wurden (z.B. die Leser der Vereinszeitung; die Empfänger des Vereins-Newsletters; die Zuschauer, die eine auf einer Werbebande platzierte Werbebotschaft lesen; die Nutzer der Vereins-Homepage). - Brutto-Reichweite:
Gesamtzahl aller angefallenen Kontakte. Die Brutto-Reichweite erlaubt keine Aussage über die tatsächliche Anzahl der erreichten Personen und deren Kontakthäufigkeit mit einzelnen Werbeträgern. - Werbeträgerkontaktwahrscheinlichkeit:
Hängt von der Nutzungsintensität der Werbeträger ab (Wird die Vereinszeitung mehrfach gelesen? Wird der Vereins-Newsletter wiederholt gelesen? Wird die Werbebotschaft auf der Bande mehrfach gelesen? Wird die Vereins-Homepage mehrfach besucht?) - Kosten für die Erreichung von 1.000 Werbeträgerkontakten:
Tausender-Kontaktpreis (TKP): Der TKP gibt die Kosten an, um 1.000 Kontakte zu erreichen. Er ermöglicht eine Aussage über das Preis-/Leistungsverhältnis. Formel: Kosten x 1000/Brutto-Reichweite - Zielgruppenspezifische Aufbereitung:
z.B. nach Alter, Geschlecht, Beruf