Sportveranstaltungen bieten mit ihrer besonderen Erlebniswelt einen idealen Rahmen für Hospitality-Maßnahmen (engl. Hospitality = Gastfreundschaft, Gastlichkeit). Hospitality-Maßnahmen eignen sich für Sponsoren zur Kundenbindung und Neukundengewinnung. Mittels entsprechender, exklusiver Hospitality-Pakete kann sich ein Verein zusätzliche Einnahmen erschließen.
Ein Hospitality-Paket kann die folgenden Leistungen umfassen:
- Parkplatz in unmittelbarer Nähe der Sportstätte
- Privater Transfer direkt zur Sportstätte (vom Hotel, vom Parkplatz etc.)
- Gesonderter Eingang zur Sportstätte
- Aufenthalt in exklusiven Räumlichkeiten
- Besondere, persönliche Betreuung
- Lunch, Dinner bzw. Büffet und Aperitif
- Sitzplätze der besten Kategorie in der Nähe des VIP-/Hospitality-Bereichs
- Besuch von Prominenten in den VIP-/Hospitality-Räumlichkeiten einschließlich Autogrammstunde, Möglichkeit zum persönlichen Gespräch etc. („Meet & Greet“)
- Unterhaltungsangebot (Musik, Filmvorführungen, Interviews etc.)
- Exklusiver Zugang zu Bereichen, in denen sich die Sportler aufhalten (z.B. Trainingshalle, Aufwärmbereich der Sportler/innen, Pressekonferenzraum)
- Erinnerungsgeschenk
- Möglichkeit zum Aufenthalt im offiziellen Vereins-/Veranstaltungshotel
Praxisbeispiele:
· Hospitality-Pakete FC Schalke 04
· Hospitality beim TSV Steinbach 1921