Vereinsfuehrung

ABC DES SPONSORINGS

Hier finden Sie die wichtigsten Begriffe von A-Z zum Thema Sponsoring im Sportverein.

Um direkt zu einem Begriff, Stichwort oder Fachbegriff zu gelangen, drücken Sie bitte gleichzeitig Strg und F. Es erscheint ein Suchfeld in Ihrem Browserfenster, in das Sie den Suchbegriff eintragen können.

Detailansicht für den Begriff

Name des Begriffes: Hospitality-Paket
Beschreibungen des Begriffes:

Hospitality-Maßnahmen eignen sich für Sponsoren zur Kundenbindung und Neukundengewinnung.

Sportveranstaltungen bieten mit ihrer besonderen Erlebniswelt einen idealen Rahmen für Hospitality-Maßnahmen (engl. Hospitality = Gastfreundschaft, Gastlichkeit). Hospitality-Maßnahmen eignen sich für Sponsoren zur Kundenbindung und Neukundengewinnung. Mittels entsprechender, exklusiver Hospitality-Pakete kann sich ein Verein zusätzliche Einnahmen erschließen.

Ein Hospitality-Paket kann die folgenden Leistungen umfassen:

  • Parkplatz in unmittelbarer Nähe der Sportstätte
  • Privater Transfer direkt zur Sportstätte (vom Hotel, vom Parkplatz etc.)
  • Gesonderter Eingang zur Sportstätte
  • Aufenthalt in exklusiven Räumlichkeiten
  • Besondere, persönliche Betreuung
  • Lunch, Dinner bzw. Büffet und Aperitif
  • Sitzplätze der besten Kategorie in der Nähe des VIP-/Hospitality-Bereichs
  • Besuch von Prominenten in den VIP-/Hospitality-Räumlichkeiten einschließlich Autogrammstunde, Möglichkeit zum persönlichen Gespräch etc. („Meet & Greet“)
  • Unterhaltungsangebot (Musik, Filmvorführungen, Interviews etc.)
  • Exklusiver Zugang zu Bereichen, in denen sich die Sportler aufhalten (z.B. Trainingshalle, Aufwärmbereich der Sportler/innen, Pressekonferenzraum)
  • Erinnerungsgeschenk
  • Möglichkeit zum Aufenthalt im offiziellen Vereins-/Veranstaltungshotel

Praxisbeispiele:

·         Hospitality-Pakete FC Schalke 04 

·         Hospitality beim TSV Steinbach 1921 

 

Zurück

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie hier!