Vereinsfuehrung

ABC DES SPONSORINGS

Hier finden Sie die wichtigsten Begriffe von A-Z zum Thema Sponsoring im Sportverein.

Um direkt zu einem Begriff, Stichwort oder Fachbegriff zu gelangen, drücken Sie bitte gleichzeitig Strg und F. Es erscheint ein Suchfeld in Ihrem Browserfenster, in das Sie den Suchbegriff eintragen können.

Detailansicht für den Begriff

Name des Begriffes: Nachwuchsförderung
Beschreibungen des Begriffes:

Sponsoringprojekte, die sich der Nachwuchsförderung widmen, sind für Sponsoren ein interessantes Betätigungsfeld.

Sponsoringprojekte, die sich der Nachwuchsförderung (Leistungs- und Breitensport) widmen, sind für Sponsoren ein interessantes Betätigungsfeld. 

Die Unterstützung eines Vereins-Nachwuchsförderprojektes hat für den Sponsor zahlreiche Vorteile, wie z.B.:

  • Positiver Imagetransfer
  • Differenzierung gegenüber Wettbewerbern, die sich auf das Sponsoring im Erwachsenenbereich konzentrieren
  • Dokumentation von gesellschaftlicher Verantwortung („Wir tun etwas für den Nachwuchs in der Region“)
  • Oft Chance zu einem exklusiven Auftritt
  • Gelegenheit, gemeinsam mit dem Sportverein ein neues, attraktives Projekt zu initiieren (einschließlich Namensgebung)

Praxisbeispiele:

  • Aus Verantwortung für die Region engagiert sich die bpi solutions GmbH & Co. KG aus Bielefeld seit vielen Jahren mit verschiedenen Projekten in der Nachwuchsförderung im Großraum Bielefeld/Ost-Westfalen. Gefördert werden junge Talente z.B. beim TuS 08 Senne I oder dem Reit- und Fahrverein von Bismarck Exter. Mit diesen Engagements dokumentiert das Unternehmen seine Verbundenheit mit bzw. sein Bekenntnis für die Region. 
  • Der Neusser Druckluft-Systemanbieter BEKO TECHNOLOGIES GmbH fördert junge Fechttalente beim TSV Bayer Dormagen. Mit dem Sponsoring dokumentiert das mittelständische Technologieunternehmen sein gesellschaftliches Engagement in der Standortregion Rhein-Kreis Neuss.

Zurück

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie hier!