Die Öffentlichkeitsarbeit (auch: PR/Public Relations) umfasst alle planvollen Kommunikationsmaßnahmen des Sportvereins zum Aufbau und zur Förderung eines positiven Erscheinungsbildes in der Öffentlichkeit.
Die Öffentlichkeitsarbeit trägt dazu bei, den Bekanntheitsgrad des Vereins und seiner Projekte (z.B. im Sponsoringbereich) zu erhöhen.
Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit kann die Medienresonanz und damit die Aufmerksamkeit wichtiger Vereinszielgruppen (z.B. Sponsoren, Vereinsmitglieder, breite Öffentlichkeit) für Anliegen des Vereins erhöht werden.
Zu den Instrumenten der Öffentlichkeitsarbeit, in denen ein Sportverein über seine Sponsoringprojekte berichten und Sponsoren in Wort und Bild einbinden kann, gehören:
- Social Media-Präsenzen des Vereins (Facebook, Instagram, Twitter, Snapchat. WhatsApp & Co.)
- Homepage des Sportvereins
- Newsletter des Sportvereins
- Vereinszeitschrift
- Programmheft
- Jubiläumszeitung/Festschrift
- Pressemitteilungen
- Pressekonferenzen
- Vereinsversammlungen
- Rundschreiben
- Vereinsschaukasten/Infobrett
- PR-Aktionen/Events/Veranstaltungen
- Telefon-Hotline (Warteschleife)
- Informationsblätter/Newsletter