Vorlesen

ABC DES SPONSORINGS

Hier finden Sie die wichtigsten Begriffe von A-Z zum Thema Sponsoring im Sportverein.

Um direkt zu einem Begriff, Stichwort oder Fachbegriff zu gelangen, drücken Sie bitte gleichzeitig Strg und F. Es erscheint ein Suchfeld in Ihrem Browserfenster, in das Sie den Suchbegriff eintragen können.

Name des Begriffes: Öffentlichkeitsarbeit
Beschreibungen des Begriffes:

auch: PR/Public Relations; Aufbau und Förderung eines positiven Erscheinungsbildes in der Öffentlichkeit

Die Öffentlichkeitsarbeit (auch: PR/Public Relations) umfasst alle planvollen Kommunikationsmaßnahmen des Sportvereins zum Aufbau und zur Förderung eines positiven Erscheinungsbildes in der Öffentlichkeit. 

Die Öffentlichkeitsarbeit trägt dazu bei, den Bekanntheitsgrad des Vereins und seiner Projekte (z.B. im Sponsoringbereich) zu erhöhen.

Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit kann die Medienresonanz und damit die Aufmerksamkeit wichtiger Vereinszielgruppen (z.B. Sponsoren, Vereinsmitglieder, breite Öffentlichkeit) für Anliegen des Vereins erhöht werden.

Zu den Instrumenten der Öffentlichkeitsarbeit, in denen ein Sportverein über seine Sponsoringprojekte berichten und Sponsoren in Wort und Bild einbinden kann, gehören:

  • Social Media-Präsenzen des Vereins (Facebook, Instagram, Twitter, Snapchat. WhatsApp & Co.) 
  • Homepage des Sportvereins
  • Newsletter des Sportvereins
  • Vereinszeitschrift
  • Programmheft
  • Jubiläumszeitung/Festschrift
  • Pressemitteilungen
  • Pressekonferenzen
  • Vereinsversammlungen
  • Rundschreiben
  • Vereinsschaukasten/Infobrett
  • PR-Aktionen/Events/Veranstaltungen
  • Telefon-Hotline (Warteschleife)
  • Informationsblätter/Newsletter

Zurück

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie auf meinsportnetz.nrw