Vorlesen

ABC DES SPONSORINGS

Hier finden Sie die wichtigsten Begriffe von A-Z zum Thema Sponsoring im Sportverein.

Um direkt zu einem Begriff, Stichwort oder Fachbegriff zu gelangen, drücken Sie bitte gleichzeitig Strg und F. Es erscheint ein Suchfeld in Ihrem Browserfenster, in das Sie den Suchbegriff eintragen können.

Name des Begriffes: Promotoren
Beschreibungen des Begriffes:

Promotoren sind Personen, die durch ihre Präsenz und ihr Handeln Unternehmen, Produkte bzw. Dienstleistungen bewerben.

Promotoren sind Personen, die durch ihre Präsenz und ihr Handeln Unternehmen, Produkte bzw. Dienstleistungen bewerben. Dies kann z.B. durch das Verteilen von Produktproben, Informationsbroschüren, Give-Aways oder Gewinnspielkarten erfolgen.

Ein Sportverein kann Sponsoren anbieten, den Rahmen einer von ihm durchgeführten Veranstaltung zum Einsatz von Promotoren und zur Bewerbung seines Unternehmens bzw. seiner Produkte oder Dienstleistungen zu nutzen.

Es gibt Agenturen (sogenannte Promotionagenturen), die sich auf die Bereitstellung/Vermittlung von Promotoren bzw. Promotionteams spezialisiert haben. Es handelt sich dabei um zumeist zeitlich begrenzt eingesetzte, freie Mitarbeiter/innen.

Auch als Sportverein kann man ein eigenes Team von Promotoren zusammenstellen. Diese führen auf Wunsch von Sponsoren Promotionaktionen im Umfeld des Sportvereins durch.

Mit einem eigenen Promotionteam kann sich ein Sportverein eine zusätzliche Einnahmequelle erschließen. Außerdem können sich Vereinsmitglieder als Promotoren etwas nebenbei verdienen.

Folgende Voraussetzungen sollte ein Promotor erfüllen:

  • Offen und kontaktfreudig sein
  • Mit einem gepflegten, sicheren, überzeugenden, freundlichen Auftreten überzeugen

Zurück

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie auf meinsportnetz.nrw