Ein Sponsorenpool ist eine größere Anzahl von (oftmals gleichgestellten) Sponsoren eines Sportvereins.
Ein Sponsorenpool hat im Vergleich zum Sponsoring durch nur einen Sponsor (Exklusivsponsoring) Vorteile:
- Keine Abhängigkeit von nur einem Sponsor (wenn dieser seine Unterstützung plötzlich einstellt, ist die Gefahr groß, dass der Sportverein mangels Alternativen in finanzielle Schwierigkeiten gerät)
- Die Einflussnahme der Poolpartner verteilt sich auf mehrere Schultern (es gibt keinen Sponsor, der alles dominiert)
- Bessere Berechenbarkeit der Sponsoringeinnahmen
- Auch kleinere und mittlere Unternehmen können als Sponsoren einsteigen
- Geringere Gefahr, dass wirtschaftliche Interessen Einfluss auf den sportlichen Bereich nehmen
Praxistipps für die Gestaltung eines Sponsorenpools:
- Anzahl der Sponsoren begrenzen, denn zu viele Sponsoren bedeuten:
- Schwierigkeiten bei der Abstimmung der Werbemaßnahmen unter den Poolpartnern
- Verringerte Effizienz der Werbung jedes einzelnen Poolpartners
- Indifferenz aus Sicht der Zielgruppen
- Großer Betreuungsaufwand für den Sportverein
- Bei Veranstaltungen hat sich eine Sponsorenpoolstruktur mit einer begrenzten Anzahl von gleichberechtigten Partnern pro Sponsoringkategorie bewährt (z.B. 1 Titelsponsor, 2 - 4 Hauptsponsoren, 4 - 8 Co-Sponsoren)
- Die Poolpartner müssen zueinander passen (Branchenexklusivität gewährleisten!)
- Den Sponsorenpool so zusammensetzen, dass Synergieeffekte unter den Sponsoren entstehen
- Regelmäßige Sponsorentreffen durchführen, um eine Abstimmung der Werbeleistungen der Poolpartner sicherzustellen